Jahr 2021 - Skiverein Großwaltersdorf 1953 e.V.

Direkt zum Seiteninhalt
Aktuelles der Saison 2021
.
22.12.2021 Skiwettkampf Dresden am Elbufer

Endlich war es so weit…der erste Skiwettkampf seit Ewigkeiten stand an!
 
Ursprünglich wollten 7 Sportler in Dresden dabei sein. Coronabedingt fielen jedoch 2 Athleten aus. Da der Wettkampf am letzten Schultag vor den Ferien stattfand, freute sich so mancher über eine Schulfreistellung. J Also machten wir uns am 22.12.2021 - 11.45Uhr auf den Weg nach Dresden.
 
Dort angekommen, mussten wir uns zuerst einmal registrieren und unsere negativen Testergebnisse vorlegen.  Anschließend durften wir auf das Wettkampfgelände und die Sportler erkundeten als erstes die Strecke. Gelaufen wurde ein Prolog über 700m, anschließend ergeben sich aus diesen Ergebnissen die Finalläufe. Somit muss jeder 2x die Strecke bewältigen. Kurze Zeit später sollte es auch schon losgehen. Paula Otto und Marit Simon (beide AK 10) wurden als erstes auf die 700m Strecke geschickt. Paula überraschte mit einem super 6. Platz nach dem Prolog. Somit stand fest, dass sie im Heat um die vordersten Plätze läuft. Auch nach Lauf 2 hat sie diesen Rang behalten und konnte sich so über ihre erste Urkunde bei einem Sachsenpokal freuen. Marit Simon erreichte einen guten 7. Platz, mit welchem sie zwar nicht zufrieden war, sich aber dennoch in diesem starken Starterfeld sehen lassen kann.
 
Nelly Strauß erreichte in der Altersklasse 11w den 8. Platz. Sie ist erst seit diesem Jahr in unserem Verein aktiv und wollte unbedingt am WK im schönen Dresden ihren allerersten Skiwettkampf absolvieren. Über solche motivierten Sportler freut man sich riesig! Auch Hannah Otto ist immer mit am Start, wenn ein Wettkampf ansteht. Da die Strecke sehr vereist war, hatte sie ein paar Schwierigkeiten am Berg, kämpfte aber bis zuletzt! Das ist natürlich auch nicht schwer gefallen…schließlich kam eine Delegation der TG Dresden vorbei um die Großwaltersdorfer anzufeuern! J Pascal, Saskia und Vanessa haben es sich nicht nehmen lassen mal nach der Bande zu schauen. Hannah Richter ist als Betreuerin mitgefahren und wollte sich mal anschauen wie so ein Skiwettkampf abläuft.  Colin Flämig wollte sich die Kulisse auch nicht entgehen lassen. Er hat sich nach der Schule in den Zug gesetzt um ebenfalls dabei zu sein! Vielen Dank nochmal an euch! Richtig genial dieser Zusammenhalt!
 
Als letzte Starterin aus unserem Team ging Lilu Förster (AK14w) an den Start. Sie war sichtlich enttäuscht über ihren ersten Lauf. Leider erreichte sie am Ende nur Rang 10, mit dem Lilu natürlich so gar nicht glücklich war. Nichtsdestotrotz schauen wir nun wieder nach vorn und zeigen beim nächsten Wettkampf was unsere Sportler drauf haben!
 
Nachdem Paula bei der Siegerehrung glücklich ihre Urkunde entgegengenommen hatte, traten wir die Heimreise an.
 
Es war mal wieder ein schöner Wettkampf nach so einer langen Pause…nun freuen wir uns auf die nächsten Wettkämpfe im Jahr 2022.

Autor: I. Jakob
02.10.2021 - Wasserturmlauf in Bräunsdorf
25.09.2021 - Floßgrabenlauf in Cämmerswalde

Und schon wieder stand ein Wettkampf auf dem Trainingsplan der Großwaltersdorfer Wintersportler. Bei perfekten Laufwetter machten sich Samstagmorgen 8.30Uhr 21 Sportler auf den Weg nach Cämmerswalde. Kaum angekommen waren die ersten Sportler schon im Wald verschwunden und erkundeten die Strecke. Die ganze Meute im Zaum zu halten ist gar nicht so einfach. Jedoch wäre es auch sehr langweilig, wenn es nicht so ein Gewusel geben würde. Nachdem jeder seine Startnummer hatte, wurde gleich noch ein Gruppenfoto gemacht, bevor die ganze Bande wieder verstreut war. Viviane Marschalleck sammelte ihre Minis ein und schaute sich die Strecke an. Clara und Anna Fritzsche starteten zum ersten Mal bei einem Crosslauf und waren dementsprechend aufgeregt. Auch die größeren versammelten sich und mussten die Strecken inspizieren, damit sich am Ende auch bloß keiner verläuft.
 
Endlich war es soweit…der erste Start stand an…die „grüne Invasion“ stellte sich am Streckenrand auf um unsere kleinesten lautstark anzufeuern. In der AK 6w konnte sich Anna über einen soliden 6. Platz freuen. Weiter ging es mit Sophia Richter (AK8w), die in Cämmerswalde ihren zweiten Crosslauf bewältigte. Dieser klappte auch schon viel besser als der letzte und so schaffte sie einen richtig guten 4. Platz in einer stark besetzten Altersklasse. Elise Weinhold holte sich in der AK 9w über 1,2km eine Silbermedaille ab. Ein spannedes Rennen lieferten sich Nelly Strauß und Leni Pappelbaum (beide AK10w). Nachdem Nelly über 1km lang die Führungsarbeit leistete, nutzte Leni die letzten Meter der Zielgeraden für einen grandiosen Zielsprint und huschte noch auf Platz 1. Aber der SV fuhr noch weitere erste Plätze ein. So gewannen Finley Härtig in der AK12m, Lilu Förster bei den 13-jährigen Mädchen, Nico Pappelbaum in der Altersklasse 15m über 2km, Elena Nitzsche (AK17w) und Isabel Jakob bei den Damen.
 
Der Wettkampf war für den Skiverein wieder ein voller Erfolg! Anschließend hatten zwar einige keine Stimme mehr vom lautstarken Anfeuern, aber das ist es am Ende wert. Es ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl, wenn man schon von weitem seinen Namen rufen hört und die Sportler einen den Berg hinauf jagen!
 
Mit 12 Podestplätzen sind wir auf einem guten Weg und hoffen auf baldigen Wintereinbruch!


11.09.2021 - Crosslauf in Falkenau

Am 11.09. fuhren Klein und Groß zum Bergcrosslauf nach Falkenau, um bei besten Laufwetter in 5 Streckenlängen an den Start zu gehen. Wir starteten in 400m, 800m, 2,5km, 5km und für die ganz Sportlichen in der 10km Runde. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass wir in jedem Lauf Sportler des SV Großwaltersdorf in ihrer AK auf dem Treppchen sehen konnten. Die heftigen Anfeuerungsrufe der Mannschaft und Eltern haben sicher ihren Beitrag dazu geleistet. Es war sehr schön, den Teamgeist zu erleben und das hat noch mal das Beste aus jedem herausgekitzelt. Ich denke, dass unsere Trainer auch zufrieden mit uns waren.
 
Vielen Dank an alle mitgereisten Eltern und Trainer für die Unterstützung.
 
Autor: Nelly Strauß
23.07.2021 - Crosslauf in Voigtsdorf

Der erste WK seit langem für die Sportler aus dem SV Großwaltersdorf.
Alle waren hoch motiviert und waren glücklich das es wieder los ging.
 
Am Freitag starteten die Sportler um 17:30 Uhr in Großwaltersdorf auf den Weg nach Voigtsdorf.
Alle liefen jeweils Strecken von 1km,2km,3km,0,6km,4km und 6,5km.
  
Diese Sportler erreichen folgende Plätze:
Pia Morgenstern erreichte in ihrer AK Platz 5.
Lenny Holstein erreichte in seiner AK Platz 8.
Elise Weinhold  erreichte in ihrer AK Platz 2.
Leni Pappelbaum erreichte in ihrer AK Platz 2.
Emil Morgenstern erreichte in seiner AK Platz 3.
Lilu Förster erreichte in ihrer AK Platz 1.
Nelly Holstein erreichte in ihrer AK Platz 3.
Nico Pappelbaum erreichte in seiner AK Platz 3.
Anne Hänsel erreichte in ihrer AK Platz 2.
Elena Nitzsche erreichte in ihrer AK Platz 1.
Isabel Jakob erreichte in ihrer AK Platz 2.
  
Im Anschluss spielten Alle noch lange Volleyball, hier hat man gemerkt das durch Corona die Gemeinschaft gefehlt hat. Am Ende waren alle müde, aber im nachhinein war es ein erfolgreicher Tag!
Der SV freut sich schon auf den nächsten WK.
 
Autor: N.Holstein
15.02.2021 - Skiverein Großwaltersdorf gewinnt bei Gemeinde-Aktion ...

Die Gemeinde Eppendorf in Sachsen hatte vergangenes Wochenende die Aktion "Schon was vor am Wochenende? "  gestartet um somit auf die Vereinstätigkeiten trotz "Coronazeit"  aufmerksam zu machen. Mit einem "aktivem" Foto und einem ausgewählten  Verein aus der Gemeinde Eppendorf kamen zahlreiche Stimmen in den  Lostopf.

Der Skiverein Großwaltersdorf 1953 e.V. hatte das Glück  als Gewinner von 100 €  ( 1.Platz ) für die Vereinskasse gezogen zu  werden.
Dafür möchten wir uns bei allen Foto-Teilnehmern, die  für den SV GWD gevotet  haben, herzlich bedanken. Als Gewinnerfoto wurde  allerdings Familie Reinwarth aus Großwaltersdorf gezogen, die am  Wochenende wie viele andere Skibegeisterte die tollen Loipen rund um  ihren Heimatort bei schönstem Winterwetter nutzten.

In diesem  Sinne möchten wir nochmals die Gelegenheit nutzen und uns bei Jan und  Norman Richter sowie Heinz Kerber und Denise Kerber-Reichel für das  Spuren der Loipen bedanken. Sie haben viel Zeit, Mühe und Liebe zum  Skifahren in die zahlreichen Skistrecken gesteckt, die nicht nur am  Wochenende von zahlreichen Skifahren intensiv genutzt werden. Das zeigt  und freut uns, das sich all die Mühe gelohnt hat.

Abschließend  bedanken wir uns nochmals ganz herzlich bei der Gemeinde Eppendorf und  Bürgermeister Axel Röthling für die 100 € und wünschen allen, so lange  noch Schnee vorhanden ist, weiterhin viel Spaß beim Skifahren oder  Rodeln in Großwaltersdorf.

"SKI HEIL !"

Der Vorstand des Skiverein Großwaltersdorf 1953 e.V.
16.01.2021 - Skilanglauf Loipe Rund um Großwaltersdorf eröffnet ...

Zurückschauend gibt es seit langem nun endlich mal genügend Schnee im Erzgebirge und natürlich auch Rund um Großwaltersdorf.
Das  freut uns als Skiverein ganz besonders, denn das "eigene" Skitraining  kann nun wie gewohnt im Freien und auf Skiern stattfinden. Seit  Donnerstag, den 14.01.2021 sind die Loipen für Skating und Classic  gespurt und wurden Heute morgen nochmals gefestigt. Ein großes  Dankeschön gilt an dieser Stelle an Norman und Jan Richter vom SV, die  das für uns und alle anderen Skifreunde ermöglicht haben !

In diesem Sinne wünschen wir allen Sportlern und Skibegeisterten "Ski Heil" und Gute Fahrt.
Zurück zum Seiteninhalt