Jahr 2023 - Skiverein Großwaltersdorf 1953 e.V.

Direkt zum Seiteninhalt
Aktuelles der Saison 2022
.
12.02.2023 - Staffelwettbewerb in Neuhausen/Schwartenberg
(Sachsenmeisterschaft )

Kaiserwetter gab es am Sonntag den 12.02.23 wirklich nicht, stattdessen lag die Sichtweite auf Grund des Nebels teilweise unter 50 m und ein feiner Nieselregen machte die Sache auch nicht besser. Aber trotz dessen machten sich 08:54 Uhr, wie immer hochmotiviert, 21 Sportler des SV Großwaltersdorfs auf den Weg nach Neuhausen, um am dritten und letzten Wettkampf der diesjährigen Sachsenmeisterschaften im Skilanglauf teilzunehmen.
Das Staffelrennen stand auf dem Plan, und der SV GWD war mal wieder herausragend aufgestellt: Mit insgesamt sieben Staffeln war er der Verein, der mit den meisten Teams an den Start ging. Eine Staffel besteht jeweils aus drei Sportlern bzw. Sportlerinnen. Nachdem also alle in Neuhausen angekommen waren und wieder das Profilager am Pferdestall aufgeschlagen wurde (Vielen Dank an Herrn Simon!), fingen die ersten beiden Staffeln schon an, sich einzufahren, denn Hannah Otto, Jule und Mia gingen zusammen mit Emil, Paula und Marit 10:15 Uhr die 3km lange Strecke. Drei Minuten später startete Tom, um von Hannah Richter und Leni abgelöst zu werden. Fünf Kilometer mussten Elena, Anne und Lilu meistern, so auch die 6. Großwaltersdorfer Staffel, bestehend aus Nico, Georg und Carl und Norman, Cornelius und Colin. Außerdem ging die Frauenstaffel aus Viviane, Lea und Isabel an den Start. Und der SV Großwaltersdorf wäre nicht der beste Verein dieser Welt, wenn er nicht auch viele vordere Rangplätze belegt hätte: Fünf der sieben Vereinsstaffeln konnten sich unter die Top-6 der Altersklassen fahren. Eine Urkunde für den 5. Platz gab es für Tom, Hannah Richter und Leni sowie den 4. Platz für Nico, Georg und Carl. Nach Großwaltersdorf gingen auch zwei Bronzemedaillen, einmal an Viviane, Lea und Isi, und ein zweites Mal an Norman, Cornelius und Colin. Natürlich gab es auch am Sonntag eine Siegerstaffel für den Verein: Elena, Anne und Lilu fuhren als erste ihrer Altersklasse über die Ziellinie - und stellten damit einen Rekord auf, denn Elena hatte damit als einzige Teilnehmerin aller drei Wettkämpfe der Sachsenmeisterschaften drei Goldmedallien ergattert! Eine sehr starke Leistung, die nach dem obligatorischen Ausfahren und der Siegerehrung mit einem ausführlichen Fotoshooting auf dem Siegerpodest gewürdigt wurde. Und unser Verein wäre nicht der gleiche, wenn nicht hin und wieder ein kleines Missgeschick passieren würde, so auch am Sonntag: Neben einigen Stürzen zu Fuß auf Grund des vereisten Bodens fuhr Colin statt ins Ziel in den Wechselgarten und konnte den dritten Platz nur durch Warten seines Vereinskameraden Carl halten, der damit seine eigene Staffel auf den vierten Platz beförderte.
Nachdem alles zusammengepackt war, fuhren einige Sportler noch zu Sport Preußler, um die Vorräte an Wachs, Sonnenbrillen und Stöcken aufzufüllen. Abgerundet wurde der Tag durch einen gemeinsamen Snack in der Skihütte. Es war, wie immer, ein unvergesslicher Tag, geprägt vom Gemeinschaftssinn im Verein.

Vielen Dank an alle Sportler, Trainer und Eltern sowie den Pulsschlag Neuhausen als Ausrichterverein, ohne die die Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre!

Autor: C. Flämig
11.02.2023 - 100. Schwartenberglauf in Neuhausen/Schwartenberg
( Sachsenmeisterschaften )

Am 11.02.23 fand der Schwartenberglauf statt, somit war dies der 2. Tag der Sachsenmeisterschaften in Neuhausen.
 
An diesem Tag war das Wetter nicht ganz auf unserer Seite denn es war neblig und Nieselregen. Trotz des Wetters traute sich unsere jüngste Starterin Pia Morgenstern an den Start über eine Distanz von 1,2 km und belegte den 7. Platz. Nach kurzem warten ging es für Paula Otto und Marit Simon an den Start und sie absolvierten die 2 km Strecke dabei belegte Marit Simon den 8. Platz und Paula Otto den 10. Platz in dieser AK. In der AK U12 männlich gingen Emil Morgenstern und Tom Höber an den Start, Emil belegte den 7. Platz und Tom den 12. Platz. Kurz darauf erfolgte der Start von Leni Pappelbaum über 3km sie lief in einer Zeit von 14,27 min ins Ziel und machte den 10. Platz. Anschließend gingen Hannah Otto und Mia Celine Uhlig an den Start. Dabei belegte Hanna den 13. Platz und Mia den 14. Platz in der Rangliste. Bei den Schülern U15 weiblich ging unsere Athletin Lilu Förster an den Start und holte sich Silber über 5km. Der nächste Start erfolgte über 18 km Klassischen Technik dort gewann Nico Pappelbaum eine Bronze Medaille. In der AK U18 weiblich ging Anne Hänsel in die Spur und belegte den 4.Platz. Elena Nitzsche belegte den 1. Platz über einer Strecke von 9Km und wurde so an diesem Tag Sachsenmeisterin. Bei den Herren gingen Carl Gabriel und Lukas Morgenstern an den Start dabei belegte Carl den 6. Platz und Lukas den 8.Platz. Dann erfolgte der Start von Viviane Marschalleck der Start und Sie belegte den 3. Platz und gewann somit eine Silber Medaille. Darauf erfolgte der Start von Dr. Cornelius Oertel, Norman Richter und Georg Semmler und sie lieferten sich ein Kopf an Kopf rennen. Cornelius erreichet den 3. Platz mit einer Zeit von 58:06min dicht darauf folgte Norman er machte den 4.Platz mit einer Zeit von 1:00:14 h und dann folgte Georg mit dem 5. Platz mit einer Zeit von 1:00:21h. Bei den Master 1 weiblich ging Isabel Jakob an den Start und holte Gold und wurde somit Sachsenmeisterin über 9 km.

Autor: N. Pappelbaum                                                                
10.02.2023 - 30. Spielzeugmacherlauf in Neuhausen/Schwartenberg
( Sachsenmeisterschaft )

An diesem Freitag so gegen 14.00 Uhr starteten die Sprints. Alle AK´s mussten die 300m fahren. Nachdem alle Ihre Sprints erfolgreich gemeistert hatten, wurden noch einmal kleine Gruppen festgelegt, damit die Sportler noch eine Chance haben vielleicht noch auf einen besseren Platz zu kommen.
 
Natürlich gab es auch Bratwurst, Nudeln und einen warmen Tee.
 
Die Siegerehrung fand so ca. zwischen 16 Uhr und 18 Uhr statt. Wie immer erkämpfte sich der Skiverein Großwaltersdorf gute Plätze. Elena Nitzsche holte sich erfolgreich den 1. Platz und Nico Pappelbaum erhielt den 2. Platz, sowie Anne Hänsel. Viviane Marschalleck und unsere Sportschülerin Lilu Förster erkämpften sich nur den 4. Platz. Den 5. Platz belegte Dr. Cornelius Oertel. Leni Pappelbaum erhielt den Platz 9 sowie Paula Otto.
 
11. Platz wurde dann Nelly Strauß. Hannah Otto erkämpfte sich auch noch den 12. Platz und Mia Celine Uhlig den 14. Platz. Es gab auch tolle Preise, wie Medaillen und Urkunden. Alles wurde auf blauen Kissen gebracht. Und so ging der 1. Tag der Sachsenmeisterschaften zu Ende.

 
 
Auto: M. Uhlig
05.02.2023 - Peter-Barthel-Gedenklauf in Sayda

Am Sonntag, den 05.02. waren wir in Sayda zum 67. Peter-Barthel-Gedenklauf. Bei schönstem Winterwetter und ausreichend Schnee sind 17 Sportlerinnen und Sportler unseres Vereins an den Start gegangen. Dabei waren wir uns am Samstag noch unsicher, ob den überhaupt genug Schnee liegt, schließlich sind die Wiesen in Großwaltersdorf grün. Dank Isis Zeitplan waren wir pünktlich da, hatten alle einen Parkplatz und genug Zeit zum Wachsen.
Beim anschließenden Einfahren sind uns die nächsten Hürden aufgefallen: auf der einzigen steilen Abfahrt der Strecke lagen noch Äste in der Spur, welche Elena und Carl so gut es ging noch beseitigt haben. Auf mich wirkte diese Abfahrt beim Einfahren zunächst sehr steil, doch nach gutem Zureden und zweimaligen Üben konnte ich sie gut meistern.
Als später die ersten Kinder auf der Wettkampfstrecke unterwegs waren, hatten wir Erwachsenen den Start/Ziel -Bereich gut im Blick und damit auch die sehr unebene Kurve kurz zu vor. Applaus gab es für alle Kinder, die es geschafft haben, dort das Gleichgewicht zu halten. Unser großes Ziel war es nun, im Wettkampf nicht hinzufallen. Die meisten haben es gut geschafft. Ich selbst habe dann kurz nach dem Start auf einem ebenen Stück das Gleichgewicht verloren. Was solls, aufstehen, weiterfahren und auf dem Rest der Strecke gut durchkommen war das Ziel.
Insgesamt war es für alle ein erfolgreicher Tag. Bei den Erwachsenen konnten Elena und Cornelius die größten Erfolge für sich verzeichnen. Elena gewann den Pokallauf der Frauen. Corni war dieses Mal vor Carl und Georg im Ziel, leider waren aus den anderen Vereinen immer noch 3 Starter schneller.
Bei den Kindern konnten sich Marit (3.Platz), Emil (2. Platz) und Nico (3.Platz) über Medaillen in ihrer Altersklasse freuen. Weiterhin wurden gute 4te, 6te, 8te und 10te Plätze erreicht.
Für mich war es ein schöner erster Ski-Wettkampf. Ich bin gern dabei und „fahre hinterher“, schließlich weiß fast niemand, dass es gerade einmal mein dritter Winter auf Langlaufski ist.

Autor: Sophie D.
29.01.2023 - Grünbacher Wettkampf
 
7.00Uhr war für den SV Großwaltersdorf Abfahrt.
Ein Klassik Wettkampf. Wir machten uns am Sonntag den 29.01.2023 um 7.00 Uhr auf den Weg nach Grünbach ins Vogtland. Nach ca. 2. Stunden Autofahrt sind wir angekommen. Wir mussten eine Strecke absolvieren, diese war 900 m bzw. 1000 m und 1200 m  lang.  Unser Aufgabe dabei war das wir Abschnitte bewältigen müssten zum einen Doppel stock, Diagonal und Doppel stock ohne Stöcke, diese Aufgabe müssten wir zweimal durchführen, dabei wurden die Zeiten zusammengerechnet, und daraus ergab sich die Platzierung.
Plätze belegten U 11 weiblich Marit Simon mit dem 4. Platz und Paula Otto mit dem 5. Platz. U 12 männlich: Emil Morgenstern mit dem 3. Platz und Tom Höber mit dem 10. Platz. U 12 Weiblich : Leni Pappelbaum mit dem 7. Platz und Nelly Straus mit dem 9. Platz. U 13 weiblich: Hanna Otto mit dem 10.Platz und Mia Celin Uhlig mit dem 13.Platz. U 14 weiblich Hanna Richter mit dem 10. Platz. U15 weiblich Lilu Förster mit dem 2. Platz U 18 Jugend Nico Pappelbaum mit dem 10. Platz. Und als letztes U 20 Junioren Elena Nitsche den 1. Platz. Am Ende des Wettkampfes nutzten wir die Bedingungen um noch etwas Ski zu fahren. Danach machten wir uns auf den Rückweg nach Hause.  

Autor: T. Höber     
Zurück zum Seiteninhalt