12.02.2023 - Staffelwettbewerb in Neuhausen/Schwartenberg (Sachsenmeisterschaft )

Kaiserwetter gab es am Sonntag den 12.02.23 wirklich nicht, stattdessen lag die Sichtweite auf Grund des Nebels teilweise unter 50 m und ein feiner Nieselregen machte die Sache auch nicht besser. Aber trotz dessen machten sich 08:54 Uhr, wie immer hochmotiviert, 21 Sportler des SV Großwaltersdorfs auf den Weg nach Neuhausen, um am dritten und letzten Wettkampf der diesjährigen Sachsenmeisterschaften im Skilanglauf teilzunehmen.Das Staffelrennen stand auf dem Plan, und der SV GWD war mal wieder herausragend aufgestellt: Mit insgesamt sieben Staffeln war er der Verein, der mit den meisten Teams an den Start ging. Eine Staffel besteht jeweils aus drei Sportlern bzw. Sportlerinnen. Nachdem also alle in Neuhausen angekommen waren und wieder das Profilager am Pferdestall aufgeschlagen wurde (Vielen Dank an Herrn Simon!), fingen die ersten beiden Staffeln schon an, sich einzufahren, denn Hannah Otto, Jule und Mia gingen zusammen mit Emil, Paula und Marit 10:15 Uhr die 3km lange Strecke. Drei Minuten später startete Tom, um von Hannah Richter und Leni abgelöst zu werden. Fünf Kilometer mussten Elena, Anne und Lilu meistern, so auch die 6. Großwaltersdorfer Staffel, bestehend aus Nico, Georg und Carl und Norman, Cornelius und Colin. Außerdem ging die Frauenstaffel aus Viviane, Lea und Isabel an den Start. Und der SV Großwaltersdorf wäre nicht der beste Verein dieser Welt, wenn er nicht auch viele vordere Rangplätze belegt hätte: Fünf der sieben Vereinsstaffeln konnten sich unter die Top-6 der Altersklassen fahren. Eine Urkunde für den 5. Platz gab es für Tom, Hannah Richter und Leni sowie den 4. Platz für Nico, Georg und Carl. Nach Großwaltersdorf gingen auch zwei Bronzemedaillen, einmal an Viviane, Lea und Isi, und ein zweites Mal an Norman, Cornelius und Colin. Natürlich gab es auch am Sonntag eine Siegerstaffel für den Verein: Elena, Anne und Lilu fuhren als erste ihrer Altersklasse über die Ziellinie - und stellten damit einen Rekord auf, denn Elena hatte damit als einzige Teilnehmerin aller drei Wettkämpfe der Sachsenmeisterschaften drei Goldmedallien ergattert! Eine sehr starke Leistung, die nach dem obligatorischen Ausfahren und der Siegerehrung mit einem ausführlichen Fotoshooting auf dem Siegerpodest gewürdigt wurde.

Und unser Verein wäre nicht der gleiche, wenn nicht hin und wieder ein kleines Missgeschick passieren würde, so auch am Sonntag: Neben einigen Stürzen zu Fuß auf Grund des vereisten Bodens fuhr Colin statt ins Ziel in den Wechselgarten und konnte den dritten Platz nur durch Warten seines Vereinskameraden Carl halten, der damit seine eigene Staffel auf den vierten Platz beförderte.Nachdem alles zusammengepackt war, fuhren einige Sportler noch zu Sport Preußler, um die Vorräte an Wachs, Sonnenbrillen und Stöcken aufzufüllen. Abgerundet wurde der Tag durch einen gemeinsamen Snack in der Skihütte. Es war, wie immer, ein unvergesslicher Tag, geprägt vom Gemeinschaftssinn im Verein.Vielen Dank an alle Sportler, Trainer und Eltern sowie den Pulsschlag Neuhausen als Ausrichterverein, ohne die die Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre!